Bericht vom Volkstumsnachmittag (Frühlingsfest) 2008

am 20.04.2008

Zu einem Volkstumsnachmittag in das Bürgerzentrum in Groß-Bieberau hatten der BdV Kreisverband Darmstadt-Stadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Ortsverband Groß-Bieberau sowie der Magistrat der Stadt eingeladen. Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Werner Seubert waren zahlreiche Mitglieder und Gäste dieser Einladung gefolgt.
Ortsvorsitzender Franz Latzel begrüßte in seiner Ansprache den Schirmherren, alle Mitglieder, Gäste und Ehrengäste. Unter ihnen waren auch die Vertretung des Landrates, Ehrenstadtbrandinspektor Ferdinand Pflüger und die Vorsitzenden der anderen BdV-Ortsverbände. Ebenso begrüßte auch die Kreisvorsitzende Magdalena Drendel die Gäste aufs Herzlichste und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.
Nach der Ansprache des Schirmherren Bürgermeister Werner Seubert hatten die Kreisvorsitzende und der Ortsvorsitzende eine Überraschung für ihn: Er wurde geehrt. Er bekam die silberne Ehrennadel des BdV-Landesverbandes Hessen verliehen, als Anerkennung zur Förderung der Verbandsziele. In seiner jahrelangen Tätigkeit als Bürgermeister, hatte er stets ein offenes Ohr für den Ortsverein und unterstützte ihn. Er sorgte für eine Verschwisterung der Stadt Groß-Bieberau mit der Stadt Weißwasser (Bela pod Bezdezem) als Partnerstadt in Böhmen. Schüleraustausche und Jugendfreizeiten in den Sommerferien halten diese Städtepartnerschaft aufrecht.
In seinen Dankesworten erzählte er auch von der Erneuerung des Ostlandkreuzes, die durch die Witterungseinflüsse nötig geworden war. Die Geschichte des Ostlandkreuzes konnte in dem Flyer zum 60-jährigen Jubiläum des Ortsverbandes nachgelesen werden. In diesem wurde unter anderem auch die Vereinsgeschichte kurz erläutert.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Alleinunterhaltern René und Erwin. Ein weiterer Programmpunkt waren Hanni und Margit vom Egerland Duo, die gekonnt in Mundart sangen und Geschichten erzählten. Nach der Kaffeepause sorgte die Landjugend mit Tanz, Gesang und Schauspiel für weitere Unterhaltung.
In seinem Schlußwort dankte Franz Latzel den Mitwirkenden, allen Helfern und den Gästen für ihr Kommen. Gleichzeitig lud er zum "Tag der Heimat" am 7.September 2008 ab 14:30 Uhr wieder nach Groß-Bieberau ins Bürgerzentrum ein.

Ihre Stephanie Vetter