Bericht vom Volkstumsnachmittag (Frühlingsfest) 2006

Der Ortsvorsitzende des Bundes der Vertriebenen, Franz Latzel, begrüßte am Sonntag, den 21.05.2006, im festlich geschmückten Saal, dem Bürgerzentrum, die Ehrengäste: Herrn Bürgermeister Werner Seubert und Frau Seubert, Herrn Stadtbrandinspektor a. D. Ferdinand Pflüger und Herrn Stadtverordnetenvorsteher Erich Glott. Auch den Stadtrat und den Magistrat der Stadt Groß-Bieberau, sowie die Kreisvorsitzende der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg Frau Magdalena Drendel und den Kreisvorstand. Ebenso wurden die Gäste, die Mitglieder, die mit Bussen und privat aus dem Kreisgebiet gekommen waren, auf das herzlichste willkommen geheißen.
In seiner Begrüßungsrede sprach Herr Bürgermeister und Schirmherr dieser Veranstaltung, von 60 Jahren Vertreibung und Integration von Heimatvertriebenen. Besonders von dem Ortsverband Groß-Bieberau, der in 2 Jahren sein 60-jähriges Vereinsjubiläum begehen kann.
Der Ortsvorsitzende erinnerte an den Muttertag als Volkstumsbrauch mit einem Gedicht. An den Geburtstag des Mundartdichters aus dem Erzgebirge - Anton Günter. Geboren vor 130 Jahren in der Bergstadt Gottesgab. Er ist berühmt und bekannt als Sänger und Komponist.
Die Landjugend Groß-Bieberau begeisterte die Anwesenden mit gekonnt dargebotenen Volkstänzen, die Modautaler Spitzbuben aus Ober-Ramstadt spielten und sangen heimatliche Melodien und ließen im Saal keine Langeweile aufkommen. Zwischendurch wurden die anwesenden Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Im weiteren Programm standen Gedichte, Geschichten und Anekdoten, offenes Saalsingen mit Frau Burgel Rogler mit passenden Liedern aus den Heimatgebieten.
Der Ortsvorsitzende dankte dem Herrn Bürgermeister Werner Seubert und Schirmherrn für seine Begrüßung und Ansprache. Für die kostenfreie Nutzung des Bürger-zentrums, der Stadt Groß-Bieberau und dem Magistrat. Ein Dank auch der Hausmeisterin Nadine Bickelhaupt und dem Örtlichen Roten Kreuz für die Sanitätsbereitschaft.
Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden und Helfern des Ortsverbandes, die dazu beigetragen haben, einen sehr gut besuchten Volkstumsnachmittag zu gestalten!
Ihnen allen eine gute Zeit. Auf Wiedersehen!

Mit heimatlichem Gruß
Ihr Franz Latzel